Clinicum Digitale
Clinicum Digitale | 28. März – 1. April 2022
Für Studierende folgender Fachrichtungen: Medizin, Mathematik, Informatik und Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften
Gemeinsam Innovationen in die Medizin bringen
Die Fortschritte in der Informationstechnologie werden die Medizin der Zukunft maßgeblich prägen und verändern. Den bevorstehenden Wandel können Fachleute aus Medizin und Hightech nur gemeinsam aktiv gestalten.
Die einwöchige interdisziplinäre Springschool soll Studierenden einen Einblick in die Grundlagen der jeweils anderen Fachrichtungen bieten, sie können neue Kontakte knüpfen und fachübergreifend zukünftige Forschungsgebiete entdecken.
Durch die Zusammenarbeit zwischen Hightech und Medizin wird der Grundstein für eine zukunftsträchtige Hochschulmedizin gelegt. Studierende der oben genannten Fachrichtungen sind eingeladen, die erfolgversprechenden Technologien zu entdecken, die sich aus der Verschmelzung der Fachbereiche ergeben.
Einblicke in andere Fachdisziplinen
Für Mediziner stehen unter anderem Programmieren, Künstliche Intelligenz und Robotik auf dem Programm. Nicht-Mediziner erhalten Einblicke in die Notfallmedizin, können einen Ausflug in den OP machen oder ein Start-up besuchen. Zudem wird es viele Gelegenheiten geben, sich am Rande der Workshops und Vorträge auszutauschen und zu vernetzen. Zudem können Problemstellungen und Lösungsstrategien zur Umsetzung eigener Projekte erarbeitet werden. Mit diesem Kurs ermutigen wir Studierende, Ideen zu bestehenden Problemstellungen in der Medizin in eigenen multiprofessionellen Projekten umzusetzen.
Hier gibt es einige Eindrücke vom Clinicum Digitale 2022
Anmeldung 2023
Hier kannst du dich für das Clinicum Digitale 2023 anmelden.
Termine 2022
Springschool: 28.03.-01.04.2022
Projektphase: SoSe 2022
Symposium: Herbst 2022
Rückblick 2019 - 2021
Clinicum Digitale | Technicale
Erfolgsgeschichten

Jakob Dremel (Ingenieur) hat seit 2021 ein eigenes Forschungsprojekt beim EKFZ gemeinsam mit der Neurochirurgie.

Laura Schubert (Wirtschaftsingenieurin) koordiniert als studentische Hilfskraft eine eigene kleine Forschungsgruppe zum Thema Augmented Reality in der Klinik.
Feedback
Unbedingt zum Weiterempfehlen! Mal etwas anderes außerhalb der ganzen klassischen Fächer.
Medizinstudent
Super Veranstaltung! Ich habe viel gelernt, oft gestaunt, viel geredet und Einblicke bekommen, die man als Fachfremder nie erhaschen könnte.
Student der Ingenieurswissenschaften
Gutes Konzept, neue Kontakte, neue Einblicke in die andere Fachrichtung.
Informatikstudentin